Das Ende

 Posted by on 28. Mai 2009  Allgemeines
Mai 282009
 

Nach zehn Jahren und immer wieder aufflammender, zwischenzeitlich schriftlich dementierter Gerüchte um die bevorstehende Pleite ist es sicher: die Tanzschule Aretz stellt nach 10 Jahren ihren regelmäßigen Tanzschulbetrieb ein. Ebenso laufen auch die Angebote des TSC-Nordeifel aus. Vor ca. 2 Wochen gab es ein Schreiben des Tanzschulinhabers Dirk Aretz (vermutlich an alle Mitglieder), in dem das Ende bekanntgegeben wurde. Die beruflichen und privaten Gründe dafür werden jeweils kurz erläutert, die beruflichen bleiben jedoch schleierhaft. Lediglich von einem anderen Unternehmen ist die Rede, das die Arbeitszeit “immer mehr bindet”. Möglicherweise hat es was hiermit oder hiermit zu tun, aber das ist eine reine Spekulation meinerseits…

Mutmaßungen über eine Pleite der Tanzschule scheinen unangebracht, denn das Gebäude der Tanzschule bleibt scheinbar weiter im Eigentum des Inhabers und kann auch weiterhin für private Veranstaltungen gemietet werden. Ebenso ist es weiterhin möglich, Privatunterricht, Privatkurse und Workshops zu vereinbaren.

Die Abwicklung, so habe ich aus Mitgliederkreisen erfahren, sei überaus fair verlaufen: in jeder Hinsicht, also finanziell als auch organisatorisch, gab es freiwillige Zugeständnisse an die Mitglieder.

Einen kleinen Auszug aus dem Schreiben an die Mitglieder erlaube ich mir hier zu zitieren:

[…] ich wünsche Euch und allen Unterrichtenden, die die Wurzeln in dieser Tanzschule haben, alles Gute für die Zukunft.

  2 Antworten bis “Das Ende”

  1. Die Immobilie “Tanzschule Aretz” wird am Dienstag den 23.06.09 vom Eigentümer der Immobilie – nicht Inhaber der ehem. Tanzsschule (!) – verkauft! Der Tanzbetrieb der dort trainierenden Gruppen ist durch diesen Verkauf langfristig sichergestellt!

  2. nicht Inhaber der ehem. Tanzsschule

    Das ist mir neu…

    Die Immobilie […] verkauft!

    Das wusste ich auch nicht.

    Gewusst habe ich aber schon (man ist halt irgendwie doch Insider ;) ), dass die Räumlichkeiten von einer anderen Tanzschule aus Aachen für Tanzunterricht genutzt werden sollen.

    Der Tanzbetrieb der dort trainierenden Gruppen

    Die verbliebenen 3 (oder sinds mehr) Gruppen werden sich freuen ;) Alleine ich weiß von 2 Paaren, dass Sie kündigen werden, egal was kommt.

    Aber ernsthaft:
    Eine neue Tanzschule ist zwar m.E. in der Gegend eigentlich nicht nötig (gibt schließlich uns und die Tanzwerkstatt ;) ), ich persönlich würde mich trotzdem freuen, wenn es gelingen könnte eine Tanzschule aufzubauen, die vielleicht auch wieder regelmäßige Tanzabende veranstalten würde. Denn dafür ist im Moment Aachen die erste Adresse für (Paar-)Tanzende aus der Gegend.

 Eine Antwort hinterlassen

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>