Zitat der Woche

 Posted by on 16. Juni 2009  Kommentare hinzufügen
Jun 162009
 

In der Klinik für Palliativmedizin des Universitätsklinikum Aachen bekam ich vor kurzem einen Flyer von einer der dort betreuenden Ärztinnen. Ich muss gestehen, ich laß nur eine Seite des Infoflyers.  Auf der stand ein Zitat aus „Die Büder Löwenherz“ „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren.

Lange saßen sie dort,
und hatten es schwer,
doch sie hatten es gemeinsam schwer,
und das war ein Trost.

Leicht war es trotzdem nicht.

  3 Antworten bis “Zitat der Woche”

  1. Das ist leider falsch, das Zitat stammt nicht aus „Die Brüder Löwenherz“ sondern aus „Ronja Räubertochter“!

    http://books.google.de/books?id=pYXgMdVH6JcC&pg=PA120&dq=%22Lange+sa%C3%9Fen+sie+dort+und+hatten+es+schwer%22

  2. Sehr seltsam. Ich hatte mich auch schon ein bisschen gewundert. Ich habe mich seinerzeit sehr darum bemüht, die Quellenangabe zu verifizieren. Das ist mir nur sehr indirekt gelungen. Ich meinte mich erinnern zu können, was von Löwenherz auf dem Flyer gelesen zu haben und habe im Internet u.a. diese beiden Quellen gefunden
    1. http://webcritics.de/page/book.php5?id=1722
    2. http://www.trauernde-kinder.de/download/news_2005_10.pdf
    gefunden, auf die ich mich verlassen habe. Gewundert hat mich allerdings schon damals, dass manchmal von „Gebrüder Löwenherz“ die Rede war, obwohl das Buch soweit ich weiß „Brüder Löwenherz“ heißt… Warum ich die von Dir genannte Quelle nicht entdeckt habe… keine Ahnung.

    Wie dem auch sei: Danke für den Hinweis!

  3. Bei dem Zusammenhang, in dem das Zitat meistens benutzt wird, wäre ist vielen Leuten offensichtlich lieber, wenn das Zitat aus „Die Brüder Löwenherz“ stammen würde. Thematisch würde es einfach besser passen als „Ronja Räubertochter“, da wird eben etwas geschummelt. Dass so ein Unsinn auch gedruckt und verkauft – siehe http://webcritics.de/page/book.php5?id=1722 -, zeigt, dass in Bücher genauso Unsinn, Gerüchte und Unwahrheiten verbreitet werden wie über das Internet.

 Eine Antwort hinterlassen